About

Das Dröönläänd ist im Grunde genommen das Vereinsheim der Musikerinitiative Achim und Umgebung (MiAU e.V.).

Die MiAU ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Rock- und Popmusik sowie der ihnen verwandten Stilrichtungen durch Imagepflege, Werbung, und Veranstaltungen informativer und kultureller Art einen festen Platz in der Kultur und damit breite Anerkennung zu sichern.

Darüberhinaus ist das Dröönläänd ein Proberaum für Musiker aus Achim und Umgebung.

Gegründet wurde die MiAU am 6.5.1981, zunächst ohne das Dröönläänd. Beweggrund der Gründung war die Tatsache, dass sich in Achim zahlreiche Bands formiert hatten, die vor einem großen Problem standen: Sie hatten keinen Ort, an dem sie proben konnten. Innerhalb der nächsten Jahre wurde den Musikern der MiAU von der Stadt Achim das ehemalige Gebäude eines Bauunternehmens in der Langenstr. 1a zur Verfügung gestellt. In Eigenregie haben die damaligen Mitglieder das Dröönläänd so hergerichtet, dass in ihm Proben und Veranstaltungen stattfinden konnten.

Heute, zahlreiche Renovierungen später, fasst der Verein ca. 50 Mitglieder, von denen ca. 20 das Dröönläänd aktiv nutzen und dort proben oder Veranstaltungen durchführen.

Das macht die MIAU

Veranstaltungen

In den letzten Jahren haben wir es geschafft unsere Musik für uns sprechen zu lassen und einen überregionalen Bekanntheitsgrad erreicht. Viele der aufgetretenen Musiker sind deutschlandweit bekannt und füllen normalerweise große Hallen und Festivals. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für die Vorbereitung und Organisation dieser Events.

Unsere Gäste wissen: Im Dröönläänd gibt es coole Mucke zum Low-Budget Preis!

Aktive Jugendarbeit

Bei uns in der MIAU eV findet man aktive gelebte Jugendarbeit. Unsere Mitglieder sind zwischen 16 und über 40 Jahre alt und engagieren sich in ihrer Freizeit für “ihren“ Verein, lernen im Team Verantwortung zu übernehmen und Ideen einzubringen. Erfahrene Mitglieder geben, falls nötig, gerne Hilfestellung.

Proberaum

Das Dröönläänd dient den Mitgliedern als Proberaum für ihre Musik. Neben einigen Bands, die klassisch mit Schlagzeug und Bassgitarre musizieren, finden sich bei uns DJs und MCs an den Mikrofonen, Plattenspielern DJ-Playern ein. Wir bieten den Nachwuchsmusikern damit die Gelegenheit unter Live-Bedingungen mit professionellem Equipment zu proben und später selbst auf Veranstaltungen aufzutreten.

Durch unsere umfangreiche Ton- und Lichtanlage fördern wir unsere Mitglieder nicht nur auf musikalische Ebene, sondern auch den Umgang mit professioneller Veranstaltungstechnik.

Workshops

Wir bieten regelmäßige DJ-Workshops an, um Musikinteressierten im Umgang mit Plattenspielern, und professionellen DJ-Playern das „Mixen“, „Scratchen“ und „Loopen“ beizubringen. Unsere „alten Hasen“ geben dazu die Anleitungen und zeigen ihre individuellen Tricks und Kniffe. Möglich werden diese Workshops durch eine Förderung des Landkreises Verden und der damit verbundenen Anschaffung einer professionellen Anlage.

Die Miau e.V. ist außerdem regelmäßig auf dem Achimer Stadtfest vertreten.